Skip to main content

Wohin steuern wir Ahe? Wie soll unser Ortsteil in wenigen Jahren aussehen?

03. September 2022

Die soziale Situation unseres Stadtteils habe ich an dieser Stelle schon mehrfach beschrieben. Ahe ist der prekärste Stadtteil im ganzen Rhein-Erft-Kreis. Das belegen die Zahlen des Kreissozialberichtes, der im letzten Jahr erstmals erstellt und veröffentlicht worden ist. Doch wie kann das geändert werden?

Dazu hat der Bürgermeister unserer Stadt, Volker Mießeler, auf meine Bitte hin eine Strategiekonferenz für Ahe am 27. April 2022 erstmals einberufen. An ihr nahmen rund 60 Menschen, darunter viele Beschäftigte der Stadtverwaltung, aber auch viele haupt- sowie ehrenamtlich engagierte Menschen aus Ahe teil. Es sind acht Themenfelder identifiziert worden, die aus Sicht der Teilnehmenden für Ahe besonders wichtig sind: Ältere Menschen, Bildung Kinder und Jugendliche, Gesundheit, Integration, Kultur, Nahversorgung, Vernetzung und Beratung sowie Wohnen. Zu diesen Themen sind erste Ideen, Ziele, Maßnahmen gesammelt worden.

Nun werden diese Ergebnisse aufbereitet präsentiert. Ziel ist zu konkreten Zielen für die Zukunft zu kommen sowie konkrete Maßnahmen für 2023 zu entwickeln und zu priorisieren. Denn wir wollen erreichen, dass auch etwas umgesetzt wird, was wir planen. Das muss dann rechtzeitig vor den Haushaltsplanberatungen vorliegen.

Daher führen wir auf Einladung des Bürgermeisters der Stadt Bergheim eine weitere Strategiekonferenz am 20. September 2022, 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, erneut im Foyer der Grundschule Ahe durch. Wer mitgestalten möchte, kann sich per Mail anmelden: stefan.ebel@bergheim.de.

Nur gemeinsam werden wir etwas verändern und gestalten können. Daher: Machen und mischen Sie mit!

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Erhalten Sie alle Neuigkeiten bequem per E-Mail.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Welche Informationen möchten Sie erhalten?
Holler Box