Skip to main content

Wie sieht die Zukunft der Medizin aus? HealthCareMakerMobil am 10. September in Ahe

04. September 2022

Das Durchschnittsalter eines niedergelassenen Arztes in Deutschland liegt bei rund 55 Jahren. In zehn bis zwölf Jahren ist jede zweite Praxis von heute zu. Wir bilden in Deutschland nicht genügend Ärzt*innen aus, um diesen altersbedingten Abgang aufzufangen. Wir brauchen neue Ideen.

In Ahe liegt Glasfaser, damit wird die Telemedizin möglich. Der Patient vor Ort, der Arzt digital zugeschaltet? Die Diagnose läuft, die Apotheke wird informiert, das Medikament wird gebracht oder gar vor Ort im 3-D-Drucker erstellt? Was ist möglich? Wie dürfen wir uns das vorstellen?

Einen ersten Einblick bietet das Healthcaremakermobil (www.healthcaremakermobil.com), dass am 10. September 2022, 13.00 Uhr – 18.00 Uhr, im Rahmen der Dorfrallye in Ahe Station macht. Der Betreiber, Dr. Tobias Gantner, Geschäftsführer der HealtCareFuturists, stellte dieses Fahrzeug bereits im ‚Stern‘ oder auf dem ‚Tag der Maus‘ vor. Nun ist er in Ahe.

Dr. Tobias Gantner beschreibt es so: „Als HealthCare Futurists treiben wir die Demokratisierung der Medizin voran. Mündige Bürger*innen sollten in der Lage sein ebenso mündige Entscheidungen über ihre eigene Gesundheit zu fällen. Wir definieren Gesundheit nicht als die Abwesenheit von Krankheit, sondern als die Gegenwart von Wissen, wie der Körper funktioniert und den Einsatz dieses Wissens. Insofern ist für uns auch die Prävention sehr wichtig und die Selbstbestimmtheit der Menschen, seien sie erkrankt oder nur noch nicht genügend untersucht. Gerade die digitale Transformation der Medizin schafft bisher ungeahnte Möglichkeiten, über die Medizin im Allgemeinen und sich selbst im Speziellen zu erfahren. Vor dem Arztbesuch konsultieren viele Menschen bereits Dr. Google und wenn sie keinen Arzt in der Nähe haben, bleibt Dr. Google auch die einzige Informationsquelle. Gleichzeitig kommen immer mehr digitale Instrumente in Form von Smartphones oder Smartwatches zum Einsatz. Dabei entstehen Daten, die Leben retten können. Wie diese Potentiale genutzt werden können, das wollen wir in Ahe den Bürger*innen zeigen, so dass sie sich eine eigene Meinung dazu bilden können, was Digitale Gesundheit für sie bedeutet und bedeuten könnte. Das HealthCareMakerMobil ist in dieser Aufstellung unser Vehikel, die digitalen Innovationen zur Bevölkerung zu bringen und zu zeigen, was alles möglich ist. Wir sind als HealthCare Futurists privatwirtschaftlich organisiert und möchten den Menschen zeigen, dass es wichtig ist, sich um seine Gesundheit zu kümmern, dass das auch Spaß machen kann und wie man dazu auch innovative Technologie nutzen kann.“

Also: Machen Sie mit. Seien Sie am 10. September 2022 bei der Dorfrallye dabei. Ich freue mich auf Sie!

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Erhalten Sie alle Neuigkeiten bequem per E-Mail.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Welche Informationen möchten Sie erhalten?
Holler Box