Vier Menschen aus Ahe mischen im Rat der Stadt mit

01. April 2021

Der Rat der Stadt Bergheim, der am 13. September 2020 neu gewählt worden ist, hat sich am 9. November 2020 konstituiert. Am 23. November sowie am 14. Dezember 2020 sind die Ausschüsse besetzt worden. Die Niederschriften liegen nun vor.

Der Stadtteil Ahe entsendet zwei Stadträte: Dr. Winfried Kösters (parteilos), der sich der FDP-Fraktion angeschlossen hat, und Wolfgang Linke (AfD). Dr. Winfried Kösters ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Soziales, Finanzen und Liegenschaften sowie im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie. Wolfgang Linke ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Feuerwehr, Ordnung und Rechnungsprüfung, im Ausschuss für Planung und Städtische Betriebe sowie im Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität.

Zwei weitere Bürger*innen sind als sachkundige Einwohner Mitglieder eines Ausschusses: Frank Amenda sitzt für die CDU im Ausschuss für Planung und Städtische Betriebe und Verena Faßbender-Jünger ist stimmberechtigtes Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie. Sie ist auf Vorschlag der ‚Kinder- und Jugendförderung Ahe e. V.‘ einstimmig gewählt worden.

Ich selbst bin zudem Mitglied im Arbeitskreis Inklusion, Älterwerden und Teilhabe.

Damit sind insgesamt vier Menschen aus Ahe in den Entscheidungsprozessen des Rates der Stadt eingebunden.

Hinzu kommt meine besondere Funktion als Ortsbürgermeister von Ahe.

Die Entschädigung der Rats- und Ausschussmitglieder ist landesweit gleich geregelt. Ich selbst erhalte im Monat eine Aufwandsentschädigung von 417,20 Euro als Ratsmitglied und von 203,70 Euro als Ortsbürgermeister. Das ist ein Ehrenamt. Diese Zahlungen sind auch zu versteuern. Hinzu können weitere Leistungen (Fahrkostenerstattung, Auslagenersatz, Verdienstausfall) kommen, sofern sie beantragt und den gesetzlichen Regeln entsprechend nachgewiesen werden.

Ortsbürgermeister Dr. Winfried Kösters

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Erhalten Sie alle Neuigkeiten bequem per E-Mail.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Holler Box