Silberahorn wird gefällt – Baumpilzbefall ist die Ursache

25. Oktober 2021

Auf dem Gelände der Grundschule in Ahe befindet sich ein Silberahorn, der in den nächsten Tagen gefällt wird. Der Grund ist der Befall mit einem Baumpilz, dem Porling. Dieser Pilz frisst den Baum von innen auf und gefährdet die Stabilität des Baumes. Bei dem jüngsten Sturm sind bereits Äste abgebrochen. Um die Gefahr zu vermeiden, dass dort spielende Kinder durch herabfallende Äste verletzt werden, ist nun die Entscheidung gefallen, den Baum zu entfernen. Der Baumpilz ist bereits vor Jahren entdeckt, aber behandelt worden. Man hoffte, auf diese Weise den Baum retten zu können. Das hat sich nun nicht als möglich erwiesen. Ich bitte um Verständnis für diese Entscheidung.

Ortsbürgermeister Dr. Winfried Kösters

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Erhalten Sie alle Neuigkeiten bequem per E-Mail.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Holler Box