Skip to main content

Rosenmontagszug in Ahe – ein Werk vieler helfender Hände: Danke!

21. Februar 2023

Ahe konnte sich am Rosenmontag 2023 wieder über einen kleinen, aber feinen Rosenmontagszug freuen. Sechs Gruppen bildeten den Zug, den rund 220 Menschen mit ihren Kostümen, ihrer Fröhlichkeit und natürlich mit den „Kamellen“ gestalteten. Ob Grundschule, Familienzentrum, Pensilvania Dutch, Aher Mongolen, Oher Mädchen und Oher Junge – sie ließen es sich nicht nehmen, die „Kamelle“-Rufe der Aher Bürger*innen entsprechend zu beantworten.

Dass dieses wunderbare Dorffest mit diesem schönen sonnigen Wetter für angenehme, ausgelassene sowie heitere Stimmung sorgte und einen guten Rahmen für ein gemeinsames Erleben setzte, verdanken wir vielen helfenden Händen. Dazu zählen die Familie Richter, die Organisation und Versicherung übernahm, die Menschen im Zug, aber auch am Straßenrand, die mit ihrer Stimmung zum Gelingen beitrugen, die „Wagenengel“, die aufpassten, dass niemand unter die Räder kam, wenn jemand einer Kamelle nachjagte, und natürlich die Oher Junge, die im Schützenheim anschließend für eine schöne Rosenmontagsparty sorgten. Nicht vergessen möchte ich die örtliche Polizei, die die verkehrliche Sicherung garantierte. Nicht unerwähnt möchte ich die Mitarbeitenden der Stadtwerke lassen, die nach dem Zug den gröbsten Dreck entfernten.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle jedoch Torsten Kochius, der zum 25. Mal in Ahe die Zugleitung übernahm, viele Dinge im Vorfeld regelte und so mal wieder zu einem reibungslosen Ablauf beitrug.

Dieses zahlreiche freiwillige Engagement ist nicht selbstverständlich. Aber ohne dieses Engagement wäre ein solcher Rosenmontagszug nicht möglich. Daher möchte ich allen für ihr Mitwirken und ihren Einsatz herzlich danken. Er war, ist und bleibt eine Bereicherung für unseren kleinen Ort. Wir hoffen auf 2024.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Erhalten Sie alle Neuigkeiten bequem per E-Mail.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Welche Informationen möchten Sie erhalten?
Holler Box