Längere Bearbeitungszeit von Wohngeldanträgen: Massive Steigerung bei der Anzahl von Erstanträgen
Mit dem seit 1. Januar 2023 geltenden neuen Wohngeldgesetz hat sich der Kreis der Menschen, die
erstmalig wohngeldberechtigt werden, erheblich vergrößert. Dadurch hat sich das Aufkommen an
Anträgen in der Wohngeldstelle Bergheim knapp verdreifacht.
Die Wohngeldstelle arbeitet unter Hochdruck, um alle Anträge schnellstmöglich prüfen und
bescheiden zu können. Die gegenwärtige Urlaubszeit erschwert die Einhaltung der gewöhnlichen
Bearbeitungsdauer. Zudem werden zur weiteren Unterstützung aktuell neue Sachbearbeiter
eingearbeitet, damit sich die Bearbeitungszeiten alsbald wieder auf dem normalen Niveau von 4-6
Wochen bewegen werden.
Zur Beschleunigung der Antragsbearbeitung ist die Wohngeldstelle telefonisch montags,
mittwochs, donnerstags und freitags jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr über die Nummer 02271-
89838 zu erreichen. Zusätzlich dazu sind die Mitarbeitenden am Donnerstagnachmittag von
13:30 Uhr bis 17:30 Uhr erreichbar. Außerdem kann die Wohngeldstelle – neben der
Postanschrift – per E-Mail an wohngeldstelle@bergheim.de kontaktiert werden.
Es wird darum gebeten, von Anfragen zum Bearbeitungszustand abzusehen, damit im Rahmen der
verfügbaren Arbeitszeit Anträge schnellstmöglich bearbeitet werden können.