Skip to main content

Kriterien der Priorisierung der Bauvorhaben in der Stadt Bergheim?

25. April 2023

Die Stadt Bergheim will in den nächsten Jahren viel bauen und damit in die Zukunft investieren. Auch in Ahe soll in den nächsten Jahren ein neuer sechsgruppiger Kindergarten errichtet werden. Auf die Anlage eines neuen Parkplatzes warte ich seit Anfang des Jahres. Die Situation auf dem Baumarkt hat mich bewogen, nachstehende Anfrage an den Bürgermeister zu richten:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Stadt Bergheim will in den nächsten Jahren nicht nur 16 Kindertagesstättengruppen neu bauen, sondern auch ganze Schulen neu errichten und viele Anbauten schaffen – das allein im Bereich für Kinder, Jugend und Bildung. Hinzu kommen ganz normale Bauvorhaben, so zum Beispiel, wenn Privatleute bauen möchten oder die Stadt Bauvorhaben im Verkehrsbereich realisieren will oder wenn es gilt, Maßnahmen baulich zu gestalten, die dem Klimaschutz bzw. der Klimafolgenanpassung dienen.

Das wiederum trifft auf eine Verwaltung, die personalmäßig für diese großen Vorhaben nicht ausgerichtet ist und zudem von Krankheit und Pensionierung betroffen ist. Und es trifft auf eine – demografisch vorhersehbare – Fachkräftemangelsituation, die nahezu alle kommunalen Verwaltungen betrifft. Wie können wir kurz-, mittelfristig und langfristig die unterschiedlichen Herausforderungen angehen?

Ziel muss es sein, die anstehenden Vorhaben zeitnah und zügig umsetzen zu können. Ziel sollte es aber auch sein, die Bauanliegen der Bürger*innen dieser Stadt nicht unnötig lange warten zu lassen.

Um mir ein Bild von der Situation zu machen, bitte ich nachstehend folgende Fragen zu beantworten:

  1. Wie viele Stellen (besetzt mit wie vielen Menschen) sind in der Bauverwaltung der Stadt Bergheim vorgesehen, um diese Bauvorhaben der Stadt Bergheim zu begleiten und zu genehmigen?
  2. Wie viele dieser Stellen sind mit wie vielen Menschen besetzt?
  3. Welche alterungsbedingten Abgänge stehen in der nahen Zukunft an und wie ist die Neubesetzung vorgesehen?
  4. Welche Bauvorhaben haben aufgrund welcher Kriterien Priorität aus Sicht der Verwaltung?
  5. Welche Koordinierungsgremien gibt es innerhalb der Stadtverwaltung, die die Abstimmungsabläufe beschleunigen können?
  6. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, dass die politischen Beschlüsse zeitnäher und schneller gefasst werden?
  7. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, notwendige Arbeiten der Bauverwaltung durch externe Dienstleister bearbeiten und begleiten zu lassen?
  8. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, durch interkommunale Kooperationen der Bauverwaltungen Synergien zu schaffen? Ist das schon diskutiert oder gar geprüft worden?

Ich danke Ihnen vorab für die Beantwortung meiner Fragen.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Erhalten Sie alle Neuigkeiten bequem per E-Mail.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Welche Informationen möchten Sie erhalten?
Holler Box