Skip to main content

Herzlichen Glückwunsch unserer Freiwilligen Feuerwehr Ahe – und: Danke!

29. April 2023

An diesem Wochenende dürfen wir in Ahe gleich mehrfach dankbar und stolz sein. Denn zum einen kann die ‚Freiwillige Feuerwehr Ahe‘ auf 100+1 Jahre ihres Bestehens zurückblicken und zum anderen feiert unsere Jugendfeuerwehr ihr 50+1. Jubiläum. Beide Anlässe werden gebührend gefeiert. Gern habe ich hierfür als Ortsbürgermeister die Schirmherrschaft übernommen. Das Jubiläum selbst sollte schon letztes Jahr begangen werden, doch die Corona-Pandemie zwang alle, ein weiteres Jahr zu warten.

Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen freiwillig losrennen, wenn der Alarm sie zu allen Tages- und Nachtzeiten ruft, um zum Beispiel einen Brand zu löschen, ausgelaufenes Öl zu entsorgen oder überschwemmte Keller auszupumpen. Dafür gebührt allen Menschen, die in diesen 101 Jahren Dienst in und für Ahe leisteten, sowohl nachträglich, aber auch gegenwärtig Respekt und Anerkennung. Ich habe diesen Dank auf den jeweiligen Festveranstaltungen auch in Ihrem Namen vorgetragen.

Wenn man sich vorstellt, dass 80 Prozent der heutigen Freiwilligen Feuerwehrmenschen aus unserer Jugendfeuerwehr entwachsen sind, so gebührt ein besonderer Dank denjenigen, die in den letzten 50+1 Jahren, aber auch in der Gegenwart durch ihr Engagement dazu beitrugen und beitragen, Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern und sie so auszubilden, dass sie irgendwann in den Dienst eintreten können und wollen.

Was wir an unserer Feuerwehr in Ahe haben, dürfen wir aber alle noch am Sonntag, den 30. April 2023, erleben, wenn wir alle ab 18.00 Uhr zum Tanz in den Mai auf den Michaelplatz (vor der Katholischen Kirche) eingeladen sind. Es würde mich freuen, Sie dort auch zu treffen.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Erhalten Sie alle Neuigkeiten bequem per E-Mail.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Welche Informationen möchten Sie erhalten?
Holler Box