Aktionstag „Saubere Stadt“ am 11. März 2023 – auch in Ahe!

01. März 2023

Unter dem Motto Aktionstag „Saubere Stadt“ ist der jährliche Frühjahrsputz in den Stadtteilen Bergheims bereits seit Jahren bekannt. Dieser soll auf das Thema „wilder Müll“ aufmerksam machen und die Bürger*innen dazu aufrufen, bei der Aktion mitzumachen und die Grünanlagen und Wege in ihrem Stadtteil von wildem Müll zu befreien. Oftmals handelt es sich um Verpackungen von Mahlzeiten, Snacks und Getränken, die in Grünanlagen und an Weg- und Straßenrändern liegen und nicht in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter gegeben werden. Gelegentlich wird sogar Hausmüll, Sperrmüll, Bauschutt und anderer illegal abgelagerter Unrat gefunden.

Auch wir in Ahe werden uns daran beteiligen. Deshalb lade ich alle Interessierten ein, sich am 11. März 2023, 10.00 Uhr, am Sportlerheim Ahe, In den Benden 7, einzufinden. Dort werden die Gruppen eingeteilt, die „Müllgebiete“ verteilt und Gegenstände ausgeteilt, die beim Sammeln helfen sollen, so zum Beispiel Handschuhe. Mir obliegt als Ortsbürgermeister die Koordination. Die gesammelten Müllsäcke legen wir an einem dort noch zu vereinbarenden Ort ab. Sie werden am Montagmorgen abgeholt.

Alle Sammelnden können die Aktion auch ohne feste Beginn- und Endzeit am Samstag, den 11. März 2023, selbstständig durchführen.  Es wäre nur gut, dies vorab zu klären. Interessierte, die am 11. März 2023 nicht um 10.00 Uhr am vereinbarten Ort sein können, teilen mir das bitte mit und lassen mich wissen, wann sie es stattdessen wo gern machen möchten. Dann würde dieses Gebiet auch nicht eingeteilt werden.

Diese Aktion findet in jedem Stadtteil statt. Es liegt letztlich an der Zahl der Menschen, die sich melden, wie viel Müll wir wieder aus der Umwelt herausholen können. Jeder aufgelesene Müll hemmt, weiteren Müll achtlos in die Anlagen dazu zu werfen. Daher macht diese Aktion aus meiner Sicht sehr viel Sinn. Danke vorab an alle, die sich beteiligen werden.

Ortsbürgermeister Dr. Winfried Kösters

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Erhalten Sie alle Neuigkeiten bequem per E-Mail.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Welche Informationen möchten Sie erhalten?
Holler Box