Aktion „Sauberes Dorf“ erfolgreich durchgeführt

16. März 2021

Zehn Teams (einzeln, zu zweit oder mit Kindern im eigenen Haushaltsverband) haben sich am vergangenen Wochenende bei unbeständigem nasskaltem Wetter auf den Weg gemacht, um Ahe müllfreier zu machen. Für die einen war es ein Spaziergang mit Müllgreifzange und Müllsack, für die anderen eine Schatzsuche mit Kindern. Wie auch immer, der Erfolg kann sich sehen lassen: 20 Müllsäcke waren anschließend gefüllt. Es ist Müll, der achtlos fortgeworfen, aber auch illegal entsorgt wird. Es ist Müll, der der Umwelt schadet, weil er nur langsam verrottet und es ist Müll, der zum Teil teuer entsorgt werden muss. Geld, das an anderen Stellen fehlt.

Ich bin den vielen freiwilligen Müllsammler*innen jedenfalls sehr dankbar und freue mich über das Engagement. Als ich am Sonntag meinen Spaziergang durch Ahe machte, fand ich ein wirklich müllfreies Ahe vor. Ein schönes Gefühl und ein ebenso schönes Bild.

Parallel dazu hat sich eine Gruppe von Motivierten gefunden, die das Ziel „Müllfreies Ahe“ aktiv angehen wollen. Hierzu haben wir in einer Videokonferenz zahlreiche Ideen zusammengetragen und alle Teilnehmenden haben sehr konkrete Aufgaben übernommen, um dieses Ziel zu erreichen. Wir haben uns für die Woche nach den Osterferien erneut – digital – verabredet. Wer dabei sein möchte, der kann mir gern eine Mail senden (info@ahe-info.de).

Heute habe ich zudem in einer Videokonferenz mit den Verwaltungen des Wohnparks Ahe dieses Thema auch angesprochen. Allen Beteiligten ist bewusst, dass dieses Thema kein Sprint, sondern ein Marathon ist, aber wer nicht den ersten Schritt tut, der wird auch keinen Marathon erfolgreich absolvieren. Sie sind auf jeden Fall dabei.

Die Botschaft lautet: Wenn wir an einem Strang ziehen, können wir auch etwas erreichen. Die Mehrheit in Ahe will ein müllfreies Umfeld haben.

Ortsbürgermeister Dr. Winfried Kösters

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Erhalten Sie alle Neuigkeiten bequem per E-Mail.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Holler Box